Montag, 4. Januar 2021

Rückblick

Während der letzten Woche herrschte in Oberösterreich in den südlichen Regionen in den Hochlagen auf Grund des Triebschnees teils erhebliche Schneebrettgefahr. Zu beachten war der erweiterte Nordsektor. Hier haben sich durch starken bis stürmischen Südwind (28.12., 1. und 2.1.) kammnah, teils auch kammfern und in eingefrachteten Mulden und Rinnen Gefahrenstellen gebildet. Eine Auslösung von Schneebrettlawinen durch geringer Zusatzbelastung konnte nicht ausgeschlossen werden. 

In den nördlichen Regionen konnte die Lawinengefahr auf Grund des wenigen Schnees und der geringen Anzahl von Gefahrenstellen über der Waldgrenze als mäßig beurteilt werden. 

Allgemein liegt weiterhin auf den oberösterreichischen Bergen eine sehr unterdurchschnittlich mächtige Schneedecke. 

Ausblick: Für diese Woche sind keine größeren Niederschlagsmengen angekündigt. Am Mittwoch kann es ein paar Zentimeter Neuschnee geben. Die Frostgrenze liegt für die nächsten Tage ca. im Mittel.

Messstation Simoneyhütte 2200 m Höhe Windböe [m/s]

Messstation Simoneyhütte 2200 m Höhe Lufttemperatur [°C]

Bromberg 1400 m







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.