Freitag, 7. Mai 2021

Allgemeine Information zur Schnee- und Lawinensituation vom 07.05.2021

Heute Freitag gibt es im Bergland oberhalb der Waldgrenze Nebel und damit schlechte Sicht. Auflockerungen und sonnige Phasen sind nur von kurzer Dauer. Es weht starker bis stürmischer Nordwestwind und es schneit immer wieder. Im Hochgebirge fallen einige Zentimeter Neuschnee und es bildet sich frischer Triebschnee.

Die Schneefallgrenze liegt bei 1300 m Höhe und in 1500 m hat es 0 Grad.

Somit gibt es nochmals frischen Triebschnee, der kammnahe vor allem in den höheren Lagen im Steilgelände als kleine Schneebrettlawine durch Zusatzbelastung ausgelöst werden kann. (Triebschneeproblem und MÄSSIGE Schneebrettgefahr)

Am Wochenende ist der Samstag mild, der Sonntag sehr mild und sonnig, womit im Tagesverlauf rasch das Nassschneeproblem in der Vordergrund tritt. Das aufgrund der immer noch überdurchschnittlichen Schneehöhen teils ab den mittleren Lagen, aber überwiegend hochalpin dann zu beachten ist (rascher Anstieg der Gefahr für Nassschneelawinen von GERING auf MÄSSIG).

Am Montag gibt es weiterhin viel Sonne und es bleibt sehr mild. Dadurch ändert sich die Lawinensituation nicht.

Unverändert sind auch einzelne hochalpine Gefahrenstellen für Schneebrettlawinen vorhanden (MÄSSIGES lokales Altschnee- oder Triebschneeproblem), die durch Zusatzbelastung lokal auslösbar sind.

Generell stellen auch Wechtenbrüche noch eine Gefahr dar.

Skitouren/Unternehmungen im Gelände sollten am Wochenende und montags früh begonnen und zeitig beendet werden.

 

Noch viel Schnee incl. etwas Neuschnee vom vergangenen Mittwoch und heute Freitag sind in den Hochlagen vorhanden:

Krippenstein: 2000 m Höhe Gesamtschneehöhenverlauf


Frauenkar: 1750 m Höhe Gesamtschneehöhenverlauf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.