Dienstag, 11. Mai 2021

Allgemeine Information zur Schnee- und Lawinensituation vom 11.05.2021

In der Nacht auf Mittwoch bricht der Föhn zusammen und Störungseinfluss bringt kräftigen Regen.

Am Mittwoch überwiegen dichte Wolken mit stark eingeschränkter Sicht und kräftigem Regen sowie Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt um 1700 m Seehöhe. Dazu weht oft lebhafter bis starker West- bis Nordwestwind. In 1500 m um 4 Grad, in 2000 m um -2 Grad.

Danach geht es deutlich kühler und unbeständiger weiter.

In den Hochlagen fallen bis zu 30 cm Neuschnee, der durch starken Wind verfrachtet wird. Der frische Triebschnee kann in den höheren Lagen im Steilgelände als kleine Schneebrettlawine durch Zusatzbelastung ausgelöst werden. (MÄSSIGE Schneebrettgefahr durch Triebschneeproblem)

Anhaltender Regen führt in den mittleren Lagen zu einer starker Durchfeuchtung bzw. raschen Abbau der restlichen Schneedecke. Je nach noch vorhandener Schneemenge kann diese als kleine bis mittlere spontane Nassschneelawine dann abgehen.

Auch Wechtenbrüche sind möglich.

In den kommenden Tagen sollten bei Skitouren/Unternehmungen im Bergland der Neu- und Triebschnee im Steilgelände der höheren Lagen, sowie das Nassschneeproblem in mittleren Lagen, unbedingt beachtet werden.

Die vergangenen sehr milden Tage haben die Schneedecke nun deutlich abgebaut. In den Hochlagen liegen aber noch überdurchschnittliche hohe Schneemengen:

Krippenstein: 2000 m Höhe Gesamtschneehöhenverlauf

Frauenkar: 1750 m Höhe Gesamtschneehöhenverlauf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.