Mittwoch, 24. April 2024

Allgemeine Information zur Schnee- und Lawinenlage vom 24.04.2024

Durch die kalten Temperaturen wenig Änderung - mäßige Lawinengefahr - lokale Gefahrenstellen in höheren alpinen Lagen beachten!

In den mittleren, schon aper gewesenen Lagen liegt jetzt wieder eine rund 60 cm dicke Schneedecke, in den höheren Lagen fielen in den letzten Tagen in Summe rund 80 cm Neuschnee, der zeit- und gebietsweise auch verfrachtet wurde.

Durch die noch anhaltenden, für die Jahreszeit zu kalten Temperaturen kann sich die Schneedecke nur langsam setzen und die zuletzt gebildeten Verfrachtungen, die in der Nacht zum Mittwoch durch weiteren Neuschnee überdeckt wurden, sind in den höheren Kamm- und Gipfellagen bei Unternehmungen im freien alpinen Gelände zu beachten. Eine Auslösung von kleinen, teils auch mittleren Schneebrettlawinen ist teils bei geringer, ansonsten auch großer Zusatzbelastung (je nach Setzung) im höher gelegenen Steilgelände möglich.

Somit herrscht derzeit und am Donnerstag vorwiegend in den höheren Lagen unverändert eine mäßige Lawinengefahr.

Lokal ist ein Triebschneeproblem vorhanden, das erst in den kommenden Tagen mit langsam steigenden Temperaturen dann zurückgehen wird. Auf ältere, überdeckte und am Mittwoch frisch gebildete und zum Teil störanfällige Triebschneeablagerungen und auf glatten Steilhängen auch auf Gleitschneelawinen ist zu achten. Bei Sonnenschein kann aus dem Steilgelände der zuletzt gefallene Schnee in Form von einzelnen, spontanen und meist kleinen, teils mittleren Lockerschneelawinen spontan abrutschen bzw. ausgelöst werden.

Messstation Krippenstein 2050m Höhe - Wetterdaten


Messstation Hösskogel 1850m Höhe - Wetterdaten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.