Montag, 15. April 2024

Allgemeine Information zur Schnee- und Lawinenlage vom 15.04.2024


Aktuelles Bild 15.04.2024 -Blick Richtung Schrocken/Hinterstoder


Zurzeit liegt nur mehr in den Hochlagen eine durchgehende Schneedecke, in den mittleren Lagen nur mehr Schneereste.

Eine Kaltfront von heute Montag (15.04.2024) bringt aber eine deutliche Abkühlung für die nächsten Tage und Schneefall, teils bis rund 500 m Höhe.

Davor gibt es aber heute Nachmittag noch Regen bis in sehr hohe Lagen (2400 m), womit die Nassschnee- und Gleitschneesituation sich nochmals verschärft. Aus noch nicht entladenen Steilhängen und je nach Schneelage ist mit kleinen, teils mittleren Nass-, teils Gleitschneelawinen zu rechnen, die in schneefreie Bereiche vorstoßen können - es herrscht eine mäßige Lawinengefahr (Nassschneeproblem).

Die Kaltfront bringt für die kommenden Tagen neben einer deutlichen Abkühlung auch immer wieder Schneefall mit starken bis stürmischen Wind - es bilden sich nochmals Triebschneeablagerungen, die dann zu beachten sind. Eine Auslösung der kleinen bis mittleren Verfrachtungen ist teils bei geringer, sonst großer Zusatzbelastung im höher gelegenen Steilgelände möglich. Diese Bereiche sind in den Hochlagen zu meiden.

In den kommenden Tagen herrscht nochmals mäßige Lawinengefahr (auf Grund der Schneelage vorwiegend in den höheren Lagen), auf Triebschneeablagerungen und Gleitschneelawinen ist bei Unternehmungen im freien Gelände zu achten.

Messstation Krippenstein 2050m Höhe u.a. Gesamtschneehöhe [cm]









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.