Mittwoch, 26. November 2025

Allgemeine Information zur Schnee- und Lawinensituation vom 28.11.2025

Im Bergland von OÖ liegt in den höheren Lagen eine bis zu 50 cm, in den mittleren Lagen eine rund 30 bis 35 cm mächtige Schneedecke. Der zuletzt gefallene Neuschnee fiel bei meist nur geringem, teils höhergelegen auch mäßigem Wind.

Blick Richtung Höllengebirge; Quelle LWD OÖ


In den Hochlagen sind kammnahe Steilhänge und eingewehte steile Mulden und Rinnen zu beachten. Kleine Schneebrettauslösungen sind hier möglich.

Die teils schon vorhandene Altschneedecke ist bis zur Waldgrenze oft feucht und der Boden bis weit hinauf nicht gefroren. Daher sind auf sehr steilen, glatten Wiesenhängen bis in die mittleren Lagen und nur bei ausreichender Schneelage auch kleinere Gleitschneelawinen durch mildere Temperaturen auch Nassschneelawinen möglich.

Aufgrund der noch geringen Schneemächtigkeit ist auch auf Steinkontakt zu achten.

Am Freitag scheint bei guter Sicht die Sonne. Der Frost schwächt sich in allen Höhenlagen ab. Der Wind weht meist nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperatur steigt in 1500m von -4 auf 0 Grad, in 2000m  auf -4 Grad Celsius.

Am Samstag sind die Wolken meist dicht und leichter Regen und Schneefall setzt ein. Der Wind weht überwiegend schwach aus Ost bis Süd. Die Temperatur beträgt in 1500m um 0 Grad, in 2000m um -6 Grad Celsius.

Wechselhaftes Westwetter mit nur wenig Niederschlag folgt dann in den nächsten Tagen.

Messstation Krippenstein 2050m; Quelle LWD OÖ


Messstation Frauenkar 1750m; Quelle LWD OÖ









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.