Freitag, 25. November 2022

Allgemeine Information zur Schnee- und Lawinensituation!

Ab den mittleren Höhenlagen ist im alpinen Bereich von OÖ eine rund 30/40 cm dicke Schneedecke vorhanden, in den Hochlagen sind es rund 50 cm, lokal auch mehr. In den Kamm- und Gipfellagen sind lokal Triebschneeablagerungen vorhanden, die im extrem steilen Gelände punktuell, vor allem in den Schattlagen, zu beachten sind. Eine Auslösung von Schneebrettlawinen durch Zusatzbelastung kann nicht ausgeschlossen werden.

Mit der Einstrahlung und den milden Temperaturen setzt sich die geringmächtige Schneedecke. Nächtliche Abkühlung und Ausstrahlung festigen die Schneeoberfläche. In hochgelegenen kalten Schattlagen kann sie aber auch noch locker bleiben.

Bromberg Blickrichtung Höllengebirge:



Wochenendwetter:

Am Samstag ist die Sicht verbreitet im Bergland durch dichte Wolken eingeschränkt. Es ziehen bereits am Morgen Schneeschauer umher (Schneefallgrenze um 900 m). Erst am Nachmittag gehen sich kurze sonnige Phasen aus. Der Wind frischt über Mittag lebhaft auf und weht aus nordwestlicher Richtung. In 1500 m um -2 Grad, in 2000 m um -5 Grad.

Am Sonntag halten sich zunächst teils dichte Nebel- und Hochnebelfelder. Diese lösen sich im Lauf des Vormittags auf, dann scheint die Sonne bis zum Abend vom blauen Himmel. Der Wind lässt nach und ist dann nur mehr schwach. In 1500 m zu Mittag +1 Grad und in 2000 m -2 Grad.


Messstation Kasberg: Schneehöhe, Lufttemperatur und Winddaten (Windsensor zeitweise vereist)


Messstation Frauenkar: 


weitere aktuelle Messdaten unter: https://www.lawis.at/station/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.